When something new awakens the warrior within you.
Ich habe es ausprobiert und es war erstaunlich! Ich will mehr von BJJ! Wusstest Du, dass BJJ-Klassen so still sind, nein? Ich auch nicht, bis ich meine erste Klasse auf dem BJJ & Yoga Festival Mallorca besuchte. Etwa 20 Jungs kämpften mit komplizierten Bewegungen auf dem Boden… völlig lautlos. Jungs, ich habe euch Unrecht getan. Ich dachte, BJJ würde laut und voller Testosteron sein. Nö, zumindest was die Lautstärke angeht. Also wurde ich neugierig und beschloss, eine der Klassen zu besuchen.

Da war ich nun, mit meiner Yogamatte unter dem Arm und meinem Krieger-BH, bereit, alle Techniken und Bewegungen von den weisen BJJ-Ausbildern zu lernen. Aber ich war mir noch nicht ganz sicher, ob ich am richtigen Ort war. Was, wenn ich mir das Genick breche? Wie werde ich mich fühlen, wenn ein verschwitzter Kerl auf mir liegt?
Jack & Joe, der Gründer des Festivals, haben mir in der ersten Anfängerstunde alles über Geschichte und die ersten wichtigen Schritte beigebracht. Ein Griff hier und ein Tritt dort und mein Partner landete auf dem Boden. Wow… das war einfach! Aber das Wichtigste war, dass ich mich stark fühlte, auch wenn ich ein winziger Mensch bin. Diese Kampfkunst hat mir gezeigt, dass ich eine realistische Chance habe, um eine viel stärkere Person auf den Boden zu bringen und das fühlt sich super gut an!

Aus diesem Grund war der Besuch für mich bereits ein voller Erfolg. Von diesem Tag an belegte ich fast jeden Kurs bis zum Ende des Festivals. Verschiedene Ausbilder brachten mir verschiedene Techniken bei. Glücklicherweise hatte ich einen großartigen Partner an meiner Seite, mit dem ich trainieren konnte. Auch die Kriegerin und Yogi Berenice war sofort begeistert vom BJJ-Training.

Alle waren sehr geduldig und offen, mir die Schritte immer wieder zu zeigen. Die Atmosphäre war großartig, und ich fing die leisen BJJ-Vibes ein. Jeden Tag spürte ich Schmerzen in anderen Teilen meines Körpers, was mir wieder bewusst machte, dass unser Körper eine wunderbare Sache ist. Wusstest Du, dass man – wenn man es richtig macht – für ein paar Sekunden ohnmächtig werden kann, indem man mit dem Muskel eines Kniegelenks auf eine Aorta drückt? Ich war – und bin immer noch – schwer beeindruckt, dass kleine Bewegungen eine so große Wirkung haben.

Aber neben all den Techniken und Körperbewegungen habe ich noch etwas anderes gelernt, etwas sehr Wichtiges: Lass dein Ego ausserhalb der Matte! Mit all den BJJ-Fähigkeiten ist man definitiv in der Lage, seine Konkurrenten immens zu verletzen. Also, mit anderen Worten, kläre deine Probleme bevor du auf die Matte gehst.
Dieser riesige Kerl mit einem gut durchtrainierten, vollständig mit Tätowierungen bedeckten Körper trat nach einem BJJ-Kurs neben mich auf die Matte und sagte: Lass uns zum Yoga gehen. Ich muss meinen Geist jetzt beruhigen.

Und das ist der Beweis: BJJ & Yoga ergänzen sich perfekt miteinander. Wie Yin & Yang.
An alle Yogis und den Rest der Welt: Markieren Sie es groß in Ihrem Kalender:
BJJ & Yoga Festival Mallorca will be back from 13th – 18th October 2020!
Impressionen und weitere Infos zum Festival here.
Osss & Namaste!